Luchs & Lerche

Abschlussarbeit Grafik-Design

Die Idee

Mein Ziel war es, die Themen Tierschutz und Mode/Lifestyle in einem kleinen Modelabel zu kombinieren. Statt zu schocken (wie in vielen Tierschutzkampagnen üblich) möchte das Label die Schönheit der Tiere und der Natur zeigen und den Betrachter darauf aufmerksam machen, dass sich alles Leben in Wechselwirkung miteinander befindet und dass besonders wir Menschen stark in die Natur eingreifen und damit auch viel Schaden anrichten können. Doch es ist noch nicht alles zu spät, wir können noch eingreifen. 

»Luchs & Lerche« möchte zum Schutz der Tiere betragen und sieht sich auch als Sprachrohr für die Tiere. Wichtige Informationen sollen so fern von trockenen Daten übermittelt werden (z.B. warum ist das Tier gefährdet und wie könnte man das ändern). Das Modelabel setzt zudem auf nachhaltige Materialien (Textilien aus Biobaumwolle/fair produzierte Textilien/Recyclingpapier) ein Teil des Kaufpreises wird an ausgewählte Projekte gespendet

Umsetzung

Im Fokus des Projekts stehen einige der gefährdeten Tierarten Deutschlands (Luchs, Feldlerche, Flusskrebs, Feldhase und Wildbiene). Die Kollekt­ion hat eine sichtbare und tragbare Message: auf den T-Shirts laufen die Linien vorne in den Kragen und hinten ist einer der Fäden dann bereits zerrissen. Das Tier und sein Leben hängen quasi nur noch am »seidenen Faden«. Der »seidene Faden« ist hinten positioniert um zu zeigen, dass das Leben des Tieres vor allem gefährdet ist wenn wir wegschauen/uns wegdrehen.

Design

Der seidene Faden an dem das Tier hängt, wird im gesamten Corporate Design als feine, sich durchziehende, Linie aufgegriffen. Die Linie kann recht frei verwendet werden, sie hat jedoch immer »Ankerpunkte« am Rand des Formates, von denen aus sie dann in einem anderen Winkel weitergeführt wird. Bei mehrseitigen Printmedien beginnt sie auf der zweiten Seite da, wo sie auf der ersten aufgehört hat. Die Linien werden ergänzt durch ein vom Schnabel abgeleitetes Viereck, das z.B. im Magazin, in der Form der Etiketten und auf der Webseite Anwedung findet.

Fotokonzept

Das Lebensraum und Tier in direktem Zusammenhang zueinander stehen, wird auch im Fotokonzept dadurch wieder aufgegriffen, dass das Tiermotiv in seinem jeweiligen Lebensraum fotografiert wurde. So wurde der Luchs im Wald, der Flusskrebs am Wasser, der Hase in einer Wiese, die Biene zwischen Blüten und die Lerche zum Himmel gerichtet fotografiert.

Der Katalog

Im Katalog wird nicht nur die Kollektion, sondern auch die Tiere selbst vorgestellt: um die Tiere und ihre Sorgen (->Grund ihrer Gefährdung) besser kennenlernen zu können, wurden fiktive Interviews geschrieben. So erfährt der Leser z.B. dass die Lerche am Boden ihr Nest baut und der Luchs eher zurückgezogen lebt. Des Weiteren werden auch einige Tipps gegeben, wie man selbst aktiv werden und dem Tier helfen kann, z.B. durch den Bau einer Nisthilfe für Wildbienen.